Erstwähler

ERSTWÄHLER / First-Timer

Am 09. Juni wählen wir einen neuen Stadtrat, einen neuen Kreistag und ein neues Europaparlament. Manche von euch dürfen vielleicht zum ersten Mal ihre Stimmen abgeben. Dabei ist es vor allem wichtig, dass ihr von eurem Recht, demokratisch wählen zu dürfen, auch Gebrauch macht. Denn jede Stimme zählt!

Darum informiert euch vorher, wer für euch antritt und welche Themengebiete für euch interessant sind. Wer mehr über unsere Arbeit als CDU Aschersleben erfahren möchte, der findet uns online oder trifft uns persönlich. Schaut doch mal bei unseren Terminen vorbei, vielleicht sehen wir uns ja auf der Radtour oder beim Frühjahrsputz.

Wir würden uns freuen!

Alles, was ihr über die Wahlen wissen müsst:

Liebe Erstwählerin, lieber Erstwähler,

mit deiner Stimme entscheidest du mit, wie es in deiner Heimatstadt in den nächsten fünf Jahren vorangeht. Die CDU ist eine Mitmachpartei, die offen für deine Ideen und Vorstellungen für die Zukunft ist. Aschersleben soll für junge Menschen attraktiv bleiben. Durch den weiteren Ausbau des ÖPNV muss es möglich sein, unsere Schulen auch zu Randzeiten zu erreichen und von dort sicher in die umliegenden Ortschaften zu kommen.

Wir wollen Anreize schaffen, dass junge Menschen hier eine Arbeitsstelle finden und sich Wohnraum leisten können. Die CDU steht für eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, die Klimaziele auch in unserer Region verfolgt und lebenswert erhält.

Wir sind eine Partei mit einem klaren Wertefundament. Entschieden stellen wir uns deshalb gegen jede Form von Extremismus und Ausgrenzung. Die CDU verfügt über eine starke Basis in vielen Gemeinden und Kreisen wie auch im Landesparlament. Dadurch ist es möglich, dass deine Stimme gehört wird und wir gemeinsam neue Ziele für die Zukunft in unserer Stadt umzusetzen.

Wolfgang Semsch, Lehrer

Wieso ist es überhaupt so bedeutend, sich politisch zu engagieren?

Auf kommunaler Ebene ist politisches Engagement bedeutend, da der Stadtrat eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Entwicklung der Stadt spielt.

Als gewählte Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinnen und Bürger haben Stadtratsmitglieder die Möglichkeit, Einfluss auf lokale politische Entscheidungen zu nehmen, die das Leben der Menschen in Aschersleben direkt betreffen.

Durch aktive Beteiligung im Stadtrat können wichtige Themen wie Stadtentwicklung, Bildung, Infrastruktur, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit vorangetrieben werden. Indem man sich im Stadtrat engagiert, kann man also maßgeblich dazu beitragen, Aschersleben zu einer lebenswerten und zukunftsorientierten Stadt zu machen.

Michelle Korn, Verwaltungswirtin