Viele Vorhaben umgesetzt

Das hat die CDU in den letzten 5 Jahren im Stadtrat erreicht:

Die Arbeit im Stadtrat bietet vielfältige Möglichkeiten um positive Beiträge zur Gestaltung der Zukunft unserer Heimat zu leisten. Unsere CDU-Fraktion hat viele Vorhaben in die Tat umgesetzt, die langanhaltende Verbesserungen für die Wirtschaft, für das Stadtbild und die Lebensqualität der Ascherslebener herbeiführen. Hier ein paar Beispiele:

Fitnessgeräte Herrenbreite

Die Herrenbreite ist einer der beliebtesten Parks unserer Stadt. Unsere Initiative, dort Fitnessgeräte aufzustellen, die von allen Generationen genutzt werden können, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Wir wollen unsere Parkanlagen und Gärten auch lange nach der „Laga 2010“ als attraktive und familienfreundliche Orten erhalten.

Ortsumgehung B180n „Aschersleben/Süd“

Wir konnten durch erfolgreiche Unterschriftenaktionen und durch enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden auf kommunalen und Landesebenen die Ortsumgehung Richtung Quenstedt auf den Weg bringen. Der Bau hat bereits begonnen und die Fertigstellung wird auf Mitte 2026 terminiert.

Gerichtszentrum kommt nach Aschersleben

Unser Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Detlef Gürth hat maßgeblich dazu beigetragen, dass im Herzen der Stadt ein neues Gerichtszentrum entstehen wird. Auf dem heutigen Parkplatz „An der Darre“ entsteht der neue Standort für das Amtsgericht, das Grundbuchamt und das zentrale Mahngericht für die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ungefähr 70-80 Beschäftigte werden in unserer historischen Altstadt zur Arbeit gehen, sowie die Gastronomie und Geschäfte nutzen. Außerdem wird in unmittelbarer Nähe ein modernes Parkhaus gebaut, um die Parkplatzsituation zu entlasten. Dies wird auch langfristig für eine Belebung unserer Innenstadt sorgen.