Wahlprogramm CDU 2024

Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

Wir fordern mehr Kompetenzen für den kommunalen Ordnungsdienst, um Vandalismus und Ordnungswidrigkeiten schneller ahnden zu können. Die Videoüberwachung an einschlägigen Orten ist kein Ersatz für eine starke Polizeipräsenz, deshalb ist es wichtig, dass auch in Aschersleben wieder häufiger Fuß- oder Fahrradstreifen im Einsatz sind.

Verantwortungsvoller Umgang mit dem Stadthaushalt

Die finanziellen Möglichkeiten für Investitionen in unserer Stadt sind bei derzeitiger Haushaltslage schwierig. Darum ist es wichtig für uns, Prioritäten zu setzen und z.B. die Ausgaben für Bildungsbereiche und soziale Einrichtungen nicht zu vernachlässigen. Statt teurer Prestigeprojekte wollen wir uns auf die notwendigen Ausgaben konzentrieren.

Erneuerbare Energien

Bürger und lokale Wirtschaft müssen die Nutznießer der Stromgewinnung sein. Die Gemeinden sollen beteiligt werden am Ertrag der Windkraft- und Solaranlagen. Dazu geeignet wäre auch ein „Bürgerwindrad“.

Es braucht auch für die kommunale Wärmeplanung Konzepte, die machbar und nachhaltig sind. Dazu wollen wir nicht in ideologiegetriebenen Aktionismus verfallen, sondern in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und den Wohnungsgesellschaften zukunftsfähige Lösungen finden.

Zusammenarbeit und Kommunikation mit den 11 Ortsteilen stärken

Unsere elf Ortsteile von Aschersleben sind einzigartig und lebenswert. Eine gute Zusammenarbeit mit den Ortschaftsräten und den ansässigen freiwilligen Feuerwehren ist unverzichtbar. Wir wollen durch gemeinsame Veranstaltungen und regelmäßige Bürgersprechstunden die Beziehungen stärken. Die Idee, einen Tag der Ortschaften zu feiern, gab es vor der Corona-Pandemie. Diese wollen wir wieder aufleben lassen und damit jedes Jahr einen Ortsteil als Gastgeber besser kennenlernen.

Stadtentwicklung und Unternehmen sollen von der Intel-Ansiedlung profitieren

Die größte Brancheninvestition seit Jahrzehnten findet vor den Toren Magdeburgs statt und auch wir wollen Nutznießer davon sein. Wir müssen als Stadt attraktive Lebensvoraussetzungen bieten, um für Firmen und Arbeitnehmer Anreize zu schaffen, nach Aschersleben zu ziehen. Wohnraum, sowie Bildungs- und Freizeitangebote sollen für die bereits ansässigen Familien, aber auch für zukünftige Bürgerinnen und Bürger vielseitig zur Verfügung gestellt werden.

Unterstützung der Feuerwehren, Löschwasserproblematik lösen

Die freiwilligen Feuerwehren in Aschersleben und Umgebung sind ein unverzichtbares Organ unserer Versorgungsstruktur. Wir wollen den ehrenamtlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden unbedingt fördern und unterstützen. Gerätehäuser, Einsatzkleidung und Löschfahrzeuge müssen auf dem neuesten Stand sein. Wir unterstützen die Idee, ein jährliches Treffen der Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren und der zuständigen Ausschüsse zum gegenseitigen Austausch abzuhalten. Die Löschwasserproblematik soll sukzessive behoben und durch Rückhaltebecken oder Löschwasserzisternen wie z.B in Wilsleben oder Westdorf gelöst werden.

Infrastruktur und Radwegenetz ausbauen, erneuern

Leider sind die Zustände der Radwege in unserer Umgebung desolat. Viele Förderprogramme von Land, Bund oder der EU beinhalten auch die Zielsetzung, Radwege auszubauen. Diese Fördermittel wollen wir durch gezielte Anträge nutzen, da die derzeitige Haushaltslage der Stadt nur begrenzte Investitionen erlaubt.

Was noch?

• Bildungsstandorte attraktiver machen, freies WLAN an allen Schulen
  • Stadtklima verbessern, Patenschaften für Grünflächen
  • Standards in der Kinderbetreuung erhalten
  • Kulturangebote fördern, Ballhaus wieder beleben
  • Barrierefreiheit in der Innenstadt
  • Parkplatzsituation in Aschersleben verbessern

Wir wollen wieder stärkste Kraft im Stadtrat werden!