Detlef Gürth

Bezahlbare Energie für Aschersleben

Die sogenannte Energiewende verlangt uns als Stadt viel ab und ist teuer. Deswegen muss klug entschieden werden, um Versorgungssicherheit und bezahlbare Preise in Zukunft allen Bürgern, Unternehmen und Vereinen zu gewährleisten. Die Bundesregierung hat viele Gesetze beschlossen und Regeln aufgestellt, die enorme Investitionen verlangen. Immer mehr Unternehmen brauchen klimafreundliche Energie, aber auch bezahlbare Energie, um im Wettbewerb zu bestehen.

Solarstrom- und Windkraftanlagen beeinträchtigen das Landschaftsbild und haben zu Verteuerungen geführt. Die meisten Anlagenbetreiber kommen nicht von hier. Die Erträge fließen ab, zumeist gen Westen. Die Stadtwerke und Wohnungsunternehmen planen bereits die kommunale Wärmeversorgung der Zukunft.

Damit keine Wohnung kalt bleibt, Strom und Heizung bezahlbar bleiben, wollen wir als CDU-Ratsfraktion:

• Beteiligung der Bürger und Gemeinden am Ertrag der Windkraft- und Solaranlagen
  • mehr Angebote für „Mieterstrom- und Bürgerstrom-Modelle“ (Angebote zur Beteiligung an Anlagen und bevorzugte, günstigere Tarife)
  • Investitionen in den Netzausbau, um Unternehmen und Wohnungsgesellschaften eigene Investitionen für klimafreundliche und bezahlbare Energie zu ermöglichen
  • eine Initiative der Wirtschaftsförderung, um Aschersleben als modernen Industriestandort mit sauberer und bezahlbarer Energieversorgung zu profilieren
  • zur Erreichung unserer Ziele sollten Kooperationen mit seriösen, erfahrenen Unternehmen der Energiewirtschaft angestrebt werden