Kai Luther

Themen der Ortsteile – Radwege, Prioritätenliste sowie Grünflächenpflege

Radwege

Die Ortsteile gehören zur Kernstadt Aschersleben – ihre Bürger verstehen sich in gleichem Maße als Ascherslebener wie auch als „Landbewohner“. Dennoch gibt es ein Anbindungsproblem, wenn man einmal ökologisch mit dem Fahrrad in die Stadt möchte. Viele Ortsteile sind nur über die Landstraßen erreichbar, eine Fahrt mit dem Bike auf der Straße ist möglich, aber teils sehr gefährlich.

Im Stadtentwicklungskonzept (ISEK2019) der Stadt Aschersleben wurde das bereits erkannt und entsprechend beschrieben. Gerade die E-Mobilität mit dem Fahrrad nimmt zu und um diesem Trend gerecht zu werden, sollten die Ortsteile mit gut ausgebauten Fahrradstraßen oder Radwegen angebunden werden.

Fördermöglichkeiten ausschöpfen

In den verschiedenen Förderprogrammen (LRVP-SA, BUND, EFRE, ELER) sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um mittelfristig die Ortsteile mit der Kernstadt zu verbinden – darauf werden wir im Stadtrat hinarbeiten.

Auch die von der Stadt beschlossene Prioritätenliste der infrastrukturellen Entwicklung der Ortsteile sollte wieder jährlich auf Aktualität überprüft werden. Eine Fördermöglichkeit zum Ausbau (z. B. Hohler Graben in Drohndorf) müsste auch hier überprüft werden.

Grüne Patenschaft

In Zeiten zunehmender Personalnot auch in der kommunalen Grünflächenpflege gilt es, neue Weg zu finden. Eine „Patenschaft“ von Bürgern, die sich um Grünflächen in den Ortsteilen kümmern möchten, bindet nicht nur die Menschen an ihren Ort, sondern schafft auch ein Gefühl der Verantwortung und der Mitgestaltung für das direkte Umfeld. Hier sollte es stadtseitig offene Lösungen geben, wenn kreative Ideen für die Flächengestaltung eingebracht werden.

„Stadt und Land – Hand in Hand!“