Marcel Osterburg

Energiewende und Wärmeplanung in Aschersleben

Grüne Ziele und große Herausforderungen

Die Ziele der Energiewende sind vielfältig: Neben der Förderung erneuerbarer Energien gilt es, Treibhausgase zu reduzieren, die Energieeffizienz zu steigern und Arbeitsplätze in der grünen Wirtschaft zu schaffen. Durch den Umbau des Energiesystems soll langfristig eine nachhaltige, klimafreundliche und ressourcenschonende Energieversorgung gewährleistet werden.

Auch für unsere Stadt sind das große Herausforderungen, die einen weitsichtigen Blick erfordern. Ideologiegetriebener Aktionismus bringt uns hier nicht weiter, aus unserer Sicht braucht es Maß und Mitte. Vor allem geht es darum, die Menschen auf die Reise mitzunehmen, Akzeptanz und Modernisierungsbereitschaft zu fördern, damit der Wandel gelingen kann.

Kluge Wärmeplanung

Die kommunale Wärmeplanung spielt eine entscheidende Rolle für die Energiewende Ascherslebens – sie entwickelt effiziente und nachhaltige Wärmeversorgungskonzepte auf lokaler Ebene. Durch die gezielte Nutzung erneuerbarer Energien und die Optimierung von Wärmenetzen (Netzkopplung) können wir einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten und somit den Klimaschutz vorantreiben.

Aschersleben ist in der vorteilhaften Situation, ein gut ausgebautes Fernwärmenetz zu besitzen. Die Instandhaltung des vorhandenen Netzes sowie der weitere schrittweise Ausbau sind Aufgaben für die Zukunft. Eine zentrale Wärmeerzeugung und die effiziente Verteilung der Wärme können die Kosten senken und unsere Stadt als Wohnstandort attraktiver machen. Im direkten Wettbewerb mit anderen Kommunen entstehen so Standortvorteile.

Eine gut durchdachte Wärmeplanung ist essenziell, um die Ziele der Energiewende zu erreichen. In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten muss die Realisierung des Projektes „Grüne Fernwärme“ Priorität haben. Dies ist für Aschersleben der größte Hebel zur Erreichung der Klimaziele im Bereich der Wohnwärme. Geringe Wohnnebenkosten werden auf Grund der vielen politischen und wirtschaftlichen Kostentreiber immer wichtiger. Für Eigentümer, Investoren und Häuslebauer gibt es Planungssicherheit, wenn definiert ist, in welchen Wohn- oder Baugebieten Wärmepumpen zum Einsatz kommen können, wo es Fernwärme gibt oder wo Gas- oder Wasserstoffnetze verfügbar sind.

Individuelle Lösungen für die Ortsteile

Für unsere Ortsteile braucht es andere Wege – hier muss mit Technologieoffenheit und Unterstützung von Bürgern, Gewerbetreibenden und Bauern nach individuellen Lösungen gesucht werden. Der Ausbau der Netzinfrastruktur (Stromnetze) ist zu priorisieren.
Die Unterstützung der Kommune bei dem Vorhaben Energiewende ist unsere Hauptmotivation.

Die Themen Energiewende, bezahlbares Wohnen und Stadtentwicklung begründen mein persönliches Interesse, an der künftigen Entwicklung Ascherslebens aktiv und engagiert mitzuwirken. Meine Kandidatur für den Stadtrat ist damit verbunden.

Marcel Osterburg, Groß Schierstedt